Wir starten ab September 2022 eine neue BU-Gruppe

WAS IST BU?

Der Biblische Unterricht (BU) ist dazu gedacht, Jugendlichen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden die wesentlichen Grundlagen des christlichen Glaubens innovativ und alltagsrelevant zu vermitteln,
sodass sie den Glauben entdecken können und für ein Leben mit Christus begeistert und angeleitet werden. In Einzel- und Gruppenarbeiten, Spielen, Vorträgen und Freizeiten gehen wir gemeinsam auf Entdeckungstour. Die Fragen der Teenager haben dabei oberste Priorität. Es geht also um das Weitergeben der christlichen Lehre, um Vorbilder des Glaubens und um Gottes Wirken im Leben der Teens.

WIE LÄUFT DER BU AB?

Ein BU-Jahrgang dauert fast zwei Jahre. Er beginnt nach den Sommerferien und endet im Juni nach zwei Jahren mit einem besonderen Gottesdienst. Der nächste Start der Gruppe ist am Mittwoch, den 14.09.2022. Jedes Jahr beginnt ein neuer Jahrgang und stößt zu der bestehenden Gruppe dazu.
Mindestens einmal im Jahr findet eine BU-Freizeit von 3 Tagen statt, voraussichtlich im Januar. Ausflüge/Exkursion sind ebenfalls geplant, sowie gemeinsame Aktionen (z.B. diakonische Einsätze, Verzichtaktion zur Fastenzeit usw.).

Die BU-Gruppe trifft sich alle zwei Wochen mittwochs (außerhalb der Ferien) von 17 – 18:30 Uhr in der EfG Daaden (Betzdorfer Str. 79, Daaden).

WER DARF TEILNEHMEN?

Dazu sind alle Schüler ab 12 Jahre im Daadetal herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist unabhängig von der Mitgliedschaft der Eltern in unserer Gemeinde.

INHALT

Im Biblischen Unterricht vermitteln wir Teenagern die Grundkenntnisse und Grundlagen des christlichen Glaubens und einige biblische Inhalte . Hierzu gehören grundlegende Aussagen über Gott und sein Handeln, ein Überblick über die Geschichte Gottes mit seinem Volk (Altes Testament) sowie Jesu Wirken auf der Welt (Neues Testament). Unser Wunsch ist es, dass hieraus ein Interesse an einem Leben als Christ und die Anbindung an eine Ortsgemeinde (Jugendkreis o.ä.) entstehen.

ANMELDUNG

Anmeldung bei Teresa Ginsberg (teresa.ginsberg@efg-daaden.de)