Erntedank-Gottesdienst + Online

2. Oktober 2022 | 10:30 - 11:45

Gott begegnen – anbeten – nachfolgen

An diesem Sonntag feiern wir um 10:30 Uhr gemeinsam in der Halle „am Heckelchen 20“ in Friedewald Gottesdienst.

Du kannst den Gottesdienst auch online über unseren YouTube-Kanal verfolgen: https://www.youtube.com/c/EvangelischefreieGemeindeDaaden

Parallel zum Gottesdienst findet der KINDERGOTTESDIENST, die Königskinder (3-13 Jahre), in der Betzdorfer Straße 79 statt.

FAQ – GOTTESDIENST

1) Was erwartet mich in einem Gottesdienst?

Unser Gottesdienst am Sonntag dauert ca. 75 Minuten (10:30 – 11:45 Uhr), in denen wir Gott zur Ehre Lieder singen und eine praktische und für das Leben relevante Predigt hören.
Kinder von (3-13 Jahre) werden parallel zum Gottesdienst von Mitarbeitern betreut und erleben viel Spaß im eigenen Kindergottesdienst, den sog. „Köngiskindern“.
Nach dem Gottesdienst ist jeder noch herzlich zu einer Tasse Kaffee und Gebäck eingeladen, um gemeinsam auszutauschen und noch ein wenig Zeit zu verbringen.

2) Was ziehe ich an, wenn ich an euren Gottesdiensten teilnehme?

Du wirst Menschen in allen Variationen gekleidet sehen; von Freizeitkleidung bis Sonntagsanzug. Komm in einem Outfit, in dem du dich wohlfühlst. In der EfG Daaden geht es nicht darum wie du aussiehst, oder was du an hast.

3) Wo feiert ihr gerade Gottesdienst?

Solange unser neues Gemeindezentrum in Daaden nicht fertiggestellt ist, feiern wir unsere Gottesdienste in der Halle am Heckelchen 20 in Friedewald. Bitte am besten über die Kaiser-Ludwig-Str. anfahren. Eine große Parkplatzfläche befindet sich rechts neben dem Gebäude.

4) Gibt es Parkmöglichkeiten?

Ja, rechts neben der Halle gibt es einen großen Parkplatz mit genügend kostenlosen Parkplätzen.

5) Bietet ihr ein Programm für meine Kinder an?

In der EfG Daaden haben Kinder höchste Priorität. Wir bieten für Kinder von 3-13 Jahren parallel zum Gottesdienst von 10:30 – 11:45 Uhr einen dynamischen Kindergottesdienst in unserem Gemeindehauses an der Betzdorfer Str. 79 an.
Eine formale Anmeldung ist nicht notwendig.

Darüber hinaus haben wir verschiedene Kindergruppen, die sich während der Woche treffen.

6) Wie kann ich andere kennenlernen und Anschluss finden?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nach jedem Gottesdienst kannst du bei einer Tasse Kaffee mit Menschen ins Gespräch kommen. In der Woche gibt finden verschiedene Kleingruppen (oder Hauskreisen) statt, wo du Freundschaften aufbauen kannst und mehr über den Glauben und die Gemeinde erfahren kannst.

7) Muss ich für den Gottesdienstbesuch etwas bezahlen oder werde ich während des Gottesdienstes nach Geld gefragt?

Gottesdienste sind öffentliche und kostenlose Veranstaltungen. Es gibt jedoch im Gottesdienst die Möglichkeit bei der Kollekte freiwillig für die Gemeinde oder an manchen Sonntagen für einen bestimmten Zweck (z.B. Mission) zu spenden.

8) Was ist eine „Ev. freie Gemeinde“ (Freikirche)? Seid ihr eine Sekte?

In einer Freikirche zu sein, bedeutet es aus einer persönlichen, freien Entscheidung des Glauben zu sein. „Frei“ bedeutet auch, dass wir uns als Freikirche nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden finanzieren.
Wir sind keine Sekte, sondern gehören zur Evangelischen Gesellschaft für Deutschland, die eine Körperschaft öffentlichen Rechts (KdÖR) in Deutschland ist, wie auch die Katholische oder Evangelische Kirche in Deutschland.