“Lasst doch die Kinder zu mir kommen, und hindert sie nicht daran! Gottes Reich ist ja gerade für solche wie sie bestimmt. …” Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.
– Markus 10,14.16

Für Säuglinge und Kinder, die noch keine persönliche Glaubensbeziehung zu Jesus Christus haben, bieten wir Kindersegnungen an, um Gott zu danken und die Kinder dem besonderen Schutz und Segen Gottes anzuvertrauen.

Die Kindersegnung findet nach Absprache im Rahmen einer unserer Gottesdienste statt. Anfragen können an die Gemeindeleitung gerichtet werden.

Was bedeutet die Kindersegnung im Gottesdienst?

1. Wir danken Gott für das neue Leben, das er geschenkt hat.
  2. Wir bitten um Bewahrung vor körperlichen, geistigen und seelischen Gefahren, aber auch darum, dass Gott die Kinder schon früh mit seiner Liebe erreicht, so dass sie ihm ihr Leben anvertrauen.
  3. Die Eltern und ggf. die Paten bezeugen damit ihre Abhängigkeit von Gott und bekennen sich zu ein christlichen Erziehung, die sich am Wort Gottes orientiert.
  4. Wir, als Gemeinde, übernehmen Mitverantwortung für die christliche Prägung der Kinder.
  5. Die Segnung ist kein Ersatz für die Taufe, sie macht kein Kind zu einem Christen und ist kein Ritual zur Eingliederung in die Gemeinde, sondern beruht auf einen Bericht im Markusevangelium, wo Kinder zu Jesus gebracht wurden und er sie gesegnet hat (Markus 10,16). Diesem Beispiel folgen wir.